NEWS / AMD lizenziert 64-Bit-Architektur

30.04.2002 04:30 Uhr

AMD hat die 64-Bit-Architektur von MIPS lizenziert. Angeblich will AMD mit dem MIPS64-Befehlssatz neue Prozessoren für den Multimedia-PDA Markt herstellen. Als Betriebsystem soll dabei Windows CE.NET von Microsoft dienen.

AMD will mit der Lizenzierung der 64-Bit-Architektur neue Märkte erschließen. "Wir glauben fest an den Erfolg der MIPS-Architektur", sagte Billy Edwards, Vize-Präsident der Personal Connectivity Solutions Group des Unternehmens bei einem Interview. Anscheinend sind auch andere Hersteller der gleichen Meinung wie Billy Edwards. Auch Toshiba kündigte, schon Anfang Februar, einen 1 GHz Risc-Processor an, der auf der 64-Bit-Architekur von MIPS basieren soll!

Quelle: TecChannel, Autor: Boris Metlar
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.