Vor einiger Zeit berichteten wir über Intels neue Chipsätze i845E und i845G, die 533Mhz Busfrequenz unterstützen.
Im Mai sollen Mainboards mit diesen Chipsätzen auf den Markt kommen und natürlich haben die Hersteller schon angefangen diese zu entwickeln. Und natürlich berichten manche Hersteller auch auf ihren Webseiten über diese Entwicklungen.
So vielen mir zwei Mainbaord von Acorp ins Auge. Das erste nennt sich G4D845AP und basiert auf dem i845E Chipsatz. es ist natürlich nach dem ATX-Standard gefertigt und unterstützt Sockel 478 Prozessoren von Intel. Ausserdem hat es einen integrierten 4-fach USB2.0 Hub und eine neue mit "ICH4" bezeichnete Southbridge. Das Board hat zwei DDR-SDRAM Steckplätze und unterstützt den PC2100/PC1600 DDR-SDRAM und inoffiziell wohl sogar DDR333 RAM. Der Rest ist eigentlich Standard mit 6 PCI, einem AGP 4x Steckplatz und OnboardSound von C-Media. Einziges Ausstattungs-Highlight ist neben dem USB Controller noch ein ATA-133 RAID Controller von Promise.
Das zweite Mainboard basiert auf dem i845G Chipsatz und nennt sich G4D845G. Es ist im Grunde genommen das gleiche Mainboard wie das G4D845AP, nur dass es auch Onboard-Grafik besitzt.
Beide Mainboards haben Overclocking-Funktionen im Bios (die berühmten 1Mhz-Schritte) und unterstützen Chipsatzbedingt maximal 2GB RAM.
Mit der WD Red Pro 26 TB bringt Western Digital ein weiteres CMR-basiertes NAS-Laufwerk auf den Markt, das sich an professionelle...
Mit der neuen Pocket SSD stellt Verbatim ein kompaktes, portables Solid-State-Drive vor, das auf hohe Übertragungsraten und Mobilität ausgelegt ist....
Sapphire bringt mit dem NITRO+ B850A WIFI 7 ein neues Mainboard auf Basis des AMD B850-Chipsatzes auf den Markt. Es...
Die Anforderungen an einen Gaming-PC sind höher als an ein Bürosetup, daher greifen viele Zocker auf einen selbst konfigurierten Rechner...
Die IFA Berlin, das weltweit größte Event für Home- & Consumer-Tech, öffnet heute ihre Tore für Fachbesucher und Endverbraucher und...
Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.
Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.