Wie wir heute schon berichteten hat VIA begonnen die ersten KT400 Chipsets auzuliefern. Gleichzeitig wurde in Texas offiziell der neue Chipsatz für AMD-Mainboards vorgestellt.
Der VIA KT400 brachte uns schon von Vornherein viel Diskussionstoff.
Da die Details zur Speicherkompatibilität nie angegeben wurden, kamen allerlei Gerüchte auf.
Offiziell bestätigt wurde jetzt, dass der Via KT400 Chipsatz keinen DDR400 Speicher unterstützt.
Somit können in den neuen Chipsatz genau wie auch schon in den VIA KT333 DDR200, DDR266 und DDR333 Speicherbaustein eingebaut werden.
Wie wir vor gut einer Woche berichteten, wird DFI ein Mainboard mit KT400 Chipsatz auf den Markt bringen, dass DDR400 Speicherkompatibel ist. Dabei handelt es sich nicht wie von uns irrtümlich gedacht um ein Indiz für die DDR400 Unterstützung des KT400 Chipsatzes, sondern um eine Erhöhung der Spezifikation. Somit werden die DFI-Platinen in der Tat mit dem neuen Speicher laufen.
Durch die Streichung des neuen Speichers belaufen sich die Neurungen des KT400 auf die AGP 8.0 Unterstützungen und die Erhöhung des V-Link auf 533Mb/s. Was eine schnellere Verbindung von North- zu Southbridge ermöglicht.
Inwiefern sich die Erhöhung des V-Link, die übrigens nun doppelt so schnell ist wie noch beim KT266 oder KT333, auf die Performance auswirkt werden die ersten Tests zeigen.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.