NEWS / Neue DVD Technologie vorgestellt

03.10.2002 04:30 Uhr

Auf der Elektronikmesse CEATEC in Tokio wurde ertmals das die neue DVD Technologie "Blu-Ray" vorgestellt. Es gab auch schon einige Geräte zu sehen. An den Ständen von Sony, JVC, Hitachi, Panasonic und Philips z.B. konnte man schon einige Alone-Player bewundern, die das neue Medium abspielten.

Den Namen "Blue-Ray" hat diese Technologie von seinem blauen Laser (405 Nanometer). Wie normlale CD´s und DVD´s werden die "Blue-Ray" Rohlinge ebenfalls als 12 Zentimeterscheibe verkauft. Da die Speicherdichte jedoch um das 6-fache erhöht wurde, passen jetzt ca. 27GByte an Daten auf die Scheibe -- pro Seite und Schicht. Das macht dann ein Gesammtvolumen von ca. 54GByte. Dies entspricht etwa 13 Stunden an Film in DVD-Qualität.

Hier die wichtigsten Daten zu Blue-Ray:

  • Speicher-Kapazität: 23.3/25/27 GByte
  • Wellenlänge des Lasers: 405 Nanometer (blau-violett)
  • Daten-Transferrate: 36 MBit pro Sekunde
  • Durchmesser der Scheiben: 120 Millimeter
  • Video-Format: MPEG2 video
  • Grösse der Cartridge: etwa 129x131x7 Millimeter


Die ersten Blu-ray-Disc-Laufwerke werden nach ersten Einschätzungen der Industrie etwa 2003 bis 2004 auf den Markt kommen.

Quelle: Chip Online, Autor: Steven Damm
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.