NEWS / ATi erhält FSB800 Lizenz von Intel

03.07.2003 04:30 Uhr

Entwickler ATi konnte nun endlich mit Intel einen Vertrag abschließen, der es ATi erlaubt seine Chipsätze für Pentium IV Prozessoren mit FSB800 Unterstützung auszustatten. Demnach wird wohl auch der Radeon 9100 IGP noch ein wenig überarbeitet werden und dann wohl auch offiziell 200 MHz Quad Pumped Bus unterstützen. Die Unterzeichnung der Vereinbarung erlaubt es ATi bis zum Jahre 2005 Chipsätze für Intel Prozessoren zu entwickeln und zu vertreiben...

Da es sich bei der Vereinbarung um eine sogenannte Cross-Licence handelt, erhält Intel im Gegenzug auch etwas von ATi. Was dies sein soll, ist momentan noch nicht bekannt. Eventuell will Intel die eigene Extreme Graphics durch eine Radeon GPU in Zukunft tauschen?

Quelle: x-bit labs, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.