Langsam aber sicher rückt der Start des Athlon 64 immer näher und mit ihm auch der neue Sockel 940. Der Opteron ist schon seit einigen Monaten erhältlich, und gab schon den ersten Vorgeschmack auf die neue x86-64 Architektur.
Der Athlon 64 soll einen 1MB großen Level 2-Cache besitzen und einen integrierten Single-Channel-Speichercontroller. Der Sockel 754 soll als Basis dienen, während der Opteron den Sockel 940 nutzt, da er wegen seinem Dual-Channel-Controller 184 Signalleitungen mehr besitzt.
Die Kollegen bei Planet3DNow! wollen nun jedoch herausgefunden haben, dass der Athlon 64 eventuell nicht mit dem Sockel 754 an den Start gehen wird, sondern ebenfalls im Sockel 940-Gewand des Opterons. Wirft man einen Blick auf die Roadmaps des Athlon 64, klingt dies logisch da schon im nächsten Jahr die ersten Athlon 64 mit Dual-Channel-Controller auf den Markt kommen sollen, welche auch mehr Pins benötigen werden.
Laut den neuesten Gerüchten von TheInquirer sollen die kommenden Athlon 64 Prozessoren wieder mit einem neuen Sockel ausgeliefert werden, dem Sockel 939, mit welchem AMD eine strikte Trennung des Server- und des Desktopmarktes erreichen will.
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Neue Hardware lockt mit gesteigerter Leistung, besseren Features und beeindruckenden technischen Daten, aber bedeuten diese Fortschritte automatisch echten Mehrwert? Wer...
Die Wirtschaft im digitalen Sektor durchläuft schon seit einiger Zeit einen grundlegenden Wandel. Jeden Tag tauchen neue Online Dienstleister im...
Die Welt der Sportwetten entwickelt sich rasant weiter, und My Empire steht im Zentrum dieser aufregenden Veränderungen. Von technologischen Innovationen...
ZOTAC gibt die Markteinführung der GAMING GeForce RTX 5090 ARCTICSTORM AIO und der ZOTAC GAMING GeForce RTX 5060 Low Profile...
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.
Mit der T710 SSD stellt Crucial seine 3. Generation PCI Express 5.0 SSDs vor. Die neuen Drives bieten bis zu 14.900 MB/s bei sequentiellen Zugriffen und sind ab sofort erhältlich. Wir haben das 2-TB-Modell ausgiebig getestet.
Mit der XLR8 CS3150 bietet PNY eine exklusive Gen5-SSD für Gamer an. Die Serie kommt mit vormontierter aktiver Kühlung sowie integrierter RGB-Beleuchtung. Wir haben das 1-TB-Modell ausgiebig getestet.
Die Armor 700 Portable SSD von Lexar ist gemäß Schutzart IP66 sowohl staub- als auch wasserdicht und damit perfekt für den Outdoor-Einsatz geeignet. Mehr dazu in unserem Test des 1-TB-Exemplars.