NEWS / Neuer Artikel online - Speichertimings in Theorie und Praxis

11.06.2003 04:30 Uhr

In den letzten Wochen und Monaten treten Motherboards und Chipsätze mit Dual-Channel Speicher-Controllern immer stärker in den Vordergrund und streiten sich um die ersten Plätze in der Performancehighscore. Doch nicht nur der Chipsatz an sich, sondern auch die verwendeten Speichermodule, spielen eine entscheidende Rolle beim dadurch entstehenden Speicherdurchsatz. Auch die Timings der Riegel sind entscheidend für die Höhe der Speicherbandbreite...

In diesem folgenden Artikel wollen wir uns der Problematik der Speichertimings annehmen und eventuelle Wissenslücken schließen. Beginnen wollen wir nun mit der Theorie der Timings bzw. was es alles zu beachten und zu wissen gibt. Ausführliche Benchmarks sollen auch in der Praxis den Unterschied zwischen den verschiedenen Timings erläutern. Viel Spass beim Lesen!

Zum Speichertimings Artikel

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.