NEWS / Asus wird ATi Radeon 9100 IGP Mainboard bringen

02.09.2003 04:30 Uhr

Intel Pentium 4 Mainboards bekommen in Kürze grafische Verstärkung von Asus. Es gibt ja nur wenige Mainboards mit leistungsstarker integrierter Grafik und dort ahnt Asus wohl eine Lücke. Das neue Mainboard soll den Namen Asus P4R800V/-Deluxe tragen. Dieses wird auf dem ATi Radeon 9100 IGP Chipsatz basieren und über einen integrierten Radeon 9200 Grafikchip verfügen. Des weiteren wird das Mainboard über alle zur Zeit aktuellen Features verfügen, wie Dual-Channel für bis zu PC 3200 DDR Speicher, FSB800 und Hyperthreading, Gigabit-LAN, Serial-ATA-Raid und natürlich noch eine 6-Kanal- Soundlösung und einiges mehr.

Mit dem Asus P4R800V/-Deluxe plant Asus eine Alternative zu Intels i865G-Chipsätzen, doch mit dem Bonus eine weitaus bessere Grafiklösung anbieten zu können. Negativ ist leider, das die erste Revision des 9100 IGP, die Asus bringen wird, die ältere IXP 150 Southbridge besitzen wird und daher müssten für Onboard Features Zusatzchips vorhanden sein (z.B. von SiS oder 3Com). Spätere von ATi geplante Revisionen, wie die künftige IXP250 Southbridge, sollen von Anfang an alle Features bieten können, ohne weitere Zusatzchips.

Quelle: HardTecs4u, Autor: Sascha Piehl
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.