NEWS / Leiser, kühler, schneller: Neues von Western Digital

22.12.2004 15:00 Uhr

Western Digital hat seine neue Caviar-SE-Festplattenserie vorgestellt, welche Festplatten mit einer Kapazität bis zu 320 GB anbietet. Das Besondere ist, dass Western Digital seine neue Serie auch mit einigen Verbesserungen ausstattet. So sind die neuen Modelle nicht nur sehr leise, sondern verbrauchen auch weniger Strom als Konkurrenz-Produkte.

Zusätzlich soll es WD auch gelungen sein, die Temperatur seiner neuen Festplatten-Serie zu senken, was sich neben der Lebensdauer von der Festplatte selbst, auch auf die Gehäusetemperaturen auswirken kann. Die WhisperDrive Technologie im Zusammenspiel mit der speziellen Firmware sorgt nach Angaben des Herstellers für nahezu lautlosen Betrieb. Durch die optimierte Firmware sollen weiterhin auch die Zugriffszeiten sinken. Als Schnittstelle wird die Caviar-SE-Serie SATA bzw. IDE nutzen. Der Cache hat je nach Modell eine Größe von 2 bzw. 8 MB. Modelle mit einer Speicherkapzität bis 250 GB befinden sich bereits in der Auslieferung - die 320 GB Variante folgt Anfang 2005.

Quelle: Hard Tecs 4U, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.