X86-secret.com hat sich die Mühe gemacht und einmal eine Funktions-Übersicht über den kommenden nForce 5 Chipsatz erstellt. Dieser wird Unterstützung für den Pentium 4 Prescott bringen und auch für 64 Bit (EM64T) bzw. den Dual-Core Smithfield gerüstet sein. Anscheinend wird der nForce 5 selbst aber im Dual-Chip Design mit North- und Southbridge gefertigt werden. Dabei wird der Crush19 und MCP04 Chip den Standard nForce 5 darstellen, wobei es allerdings noch nicht sicher ist, ob es beim Namen "nForce 5" bleiben wird.
Zur Ausstattung zählt jedenfalls DDR2-533/667 Support, FSB800 und FSB1066, SLI, SATA-II, GigaBit-LAN, 10x USB 2.0 und noch vieles mehr. Eine andere Chipsatz-Kombination vom nForce 5 mit Crush51 und MCP51 Chip wird noch integrierte DirectX 9 Grafik beinhalten. Wie sich Nvidia aber die Integration vom Speichercontroller bei seinen Pentium-Plattformen vorstellt, ist noch nicht bekannt - sicherlich wurde aber deswegen das Dual-Chip Design gewählt. Der Speichercontroller war bisher noch Sache AMDs, da jener eben schon im entsprechendem Prozessor integriert war. Erste Samples vom nForce 5 sollen bereits schon an die Hersteller geliefert worden sein.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.