NEWS / Intel Pentium M Dothan schneller als Extreme Edition

30.05.2004 04:30 Uhr

Wie die Jungs von Hardwareluxx in Erfahrung bringen konnten, hat die französische Seite x86-Secret den neuen Intel Pentium M Dothan mit 2,0 GHz auf ganze 2,4 GHz übertakten können. Das Ganze war natürlich nicht ohne den Wechsel der Standard-Kühlung gegen einen Desktop-CPU Kühler (Thermalright SLK947) möglich. Auch der DDR333 Speicher wurde für höchste Performance auf DDR400 Niveau getaktet.

Das Resultat durchs Overclocking kann sich dann wirklich auch sehen lassen, denn so kann der "kleine" 2,4 GHz Dothan sogar ab und zu die Intel Pentium 4 Extreme Edition mit 3,4 GHz schlagen. Auch liegt er oft vor dem AMD Athlon 64 3400+ und dem "normalen" Pentium 4 mit 3,4 GHz. Neben diesen überragenden Benchmark Ergebnissen ist weiterhin interessant, dass der übertaktete Dothan mit 2,4 GHz nie wärmer als 30° Celsius wurde. Vergleicht man diese Temperatur dann einmal mit der von aktuellen High-End Desktop Prozessoren alá Intel, wird der Schritt, dass man immer mehr auf mobile Technologie setzen will, durchaus plausibel. Wer sich den kompletten Artikel anschauen möchte, kann hier vorbeischauen.

Quelle: Hardwareluxx, Autor: Christoph Buhtz
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.