Obwohl der i915P Chipsatz eigentlich keinen AGP-Slot mehr vorsieht, hat ECS nun eine kleine Alternative entwickelt - AGP Express. Der AGP Express basiert auf der eigens entwickelten Dual Graphic Engine und vereint zwei PCI-Slots in Gestalt eines AGP-Anschlusses. Auf der Homepage findet man eine aktuelle, fortlaufende Referenzliste aller AGP-Grafikkarten, die vom AGP Express Slot akzeptiert werden. Allerdings scheint es hier große Kompatibilitätsprobleme zu geben, da weitaus nicht alle aktuellen GPUs unterstützt werden. So fehlt beispielsweise ATis komplette X-Serie, als auch Nvidias GeForce 6, um nur wenige zu nennen (Liste). Des Weiteren mangelt es der Konstruktion auch an Bandbreite, da zwei PCI-Slots lediglich bis zu 266 MB/sec ermöglichen - ein AGP 8x Slot erreicht, zumindest in eine Richtung, bis zu 2,1 GB/sec. Außerdem kann AGP Express auch Features wie Fast Writes nicht bieten.
Das ATX-Board verfügt über eine Intel Azalia kompatible 8-Kanal-Audio-Schnittstelle mit SPDIF-Fähigkeit, einen Gigabit Fast Ethernet Controller, optionale vier USB 2.0 Schnittstellen sowie einen AGP Express Slot, einen PCI Express x16 Slot, zwei PCI Express x1 Anschlüsse und zwei PCI Slots. Zudem stehen vier Serial ATA-Anschlüsse, zwei UltraATA/100-Kanal sowie vier Lüfteranschlüsse zur Verfügung.
Das Elitegroup 915P-A ist in Deutschland bereits im Fachhandel verfügbar. Der Preis beträgt 95 Euro.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.