NEWS / Neue Technik von Pioneer: Optische Medien mit 500 GB

08.11.2004 05:30 Uhr

Dem Hersteller Pioneer soll es, dank eines ultravioletten Lasers, gelungen sein, Daten auf ein optisches Speichermedium in weitaus geringerem Abstand zu schreiben, als dies bisher bei blauem Laser der Fall war.

Der ultraviolette Laser verwendet kürzere Wellenlängen die es erlauben, Daten in 70 Nanometern Abstand auf eine Disc zu schreiben. Diese soll somit die 20fache Kapazität der Blue Ray Disc haben. Um der Streuung bei solch kleinen Abständen im Nanometerbereich vorzubeugen, hat Pioneer eine neuartige Carbon Schablone entwickelt, die aus lichtempfindlichem Harz gefertigt ist.

Quelle: The Inquirer, Autor: Andreas Venturini
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.