NEWS / Apple mit kräftigen Gewinnen im vierten Quartal

14.10.2004 04:30 Uhr

“We are thrilled to report our highest fourth quarter revenue in nine years” bzw. "Wir freuen uns mitteilen zu können, im vierten Quartal den höchsten Gewinn seit 9 Jahren erzielt zu haben" - das waren heute die Worte von Steve Jobs, Chef von Apple.

Nachdem bereits in den vergangenen Tagen Konzerne wie Infinion und Yahoo mit kräftigen Zugewinnen im Schlussquartal aufwarten konnten, erwartete man umso gespannter die Zahlen von Apple. Besonders wegen der hohen Verkaufszahlen der iPods in den letzten Monaten, rechnteten Analysten mit 18 cent Gewinn pro Aktie - ihre Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen. 26 cent Gewinnsteigerung pro Aktie, was einem Nettogewinn von 106 Millionen Dollar entspricht, übertrafen wohl die meisten Erwartungen. Der Umsatz belief sich auf 2,305 Milliarden Dollar.

Aber nicht nur mehr iPods wurden verkauft als im Vergleichsquartal - auch die Anzahl der verkauften Rechner stieg um 6 % auf 836.000. Ebenfalls im Bereich Notebooks konnte Apple zulegen - 238.000 iBooks sowie 213.000 Power Books entsprachen 74 respektive 21 % Gewinnsteigerung.

Quelle: Pressemitteilung, Autor: Andreas Venturini
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.