NEWS / Mac OS X: Der Tiger kommt am 29. April

13.04.2005 08:00 Uhr

Zeitgleich mit der Desktop-Version Mac OS X Tiger wird Apple auch die Server Version 10.4 seines UNIX-basierenden Betriebssystems auf den Markt bringen. Der Tiger-Server verfügt über 200 Neuerungen, darunter native Unterstützung für 64 Bit Anwendungen und eignet sich laut Apple ideal für High-Performance Computing, iChat-Server für verschlüsseltes Instant-Messaging und Videokonferenzen.

Via Weblog-Server können Weblogs publiziert werden und "Xgrid" kann eine Gruppe von Macs in einen virtuellen Supercomputer verwandeln. "Mit dem Tiger-Server setzt Apple das hohe Innovationstempo fort. Der Tiger-Server ist die beste Version von Mac OS X Server die es jemals gegeben hat", freut sich Phil Schiller, Senior Vice President von Apple. Der neue Server bringt 64 Bit Leistung für Mainstream-Server. Laut Apple können User dank 64 Bit Adressierung nun zum ersten Mal auf riesige Mengen an Speicher zugreifen und mit den für 64 Bit optimierten Math-Libraries hochpräzise, mathematische Kalkulationen durchführen.

In Verbindung mit dem Power Mac G5 oder Xserve G5 soll der Tiger eine erschwingliche Lösung für anspruchsvollste High-Performance-Anforderungen in Wissenschaft, Technik und Gestaltung bieten. Der Mac OS X Server V 10.4 Tiger ist ab 29. April erhältlich und geht um rund 500 Euro (10-Client-Einzelversion) bzw. 1.000 Euro (unlimitierte Clients-Einzelversion) über den Ladentisch.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.