NEWS / Data Becker: USB-Stick als Notebook Bodyguard

10.01.2005 15:00 Uhr

Mit dem Notebook Bodyguard hat Data Becker eine Software auf den Markt gebracht, die den USB-Stick zum Tresorschlüssel für den Rechner macht. Ist der als Schlüssel definierte USB-Stick beim Systemstart nicht verbunden oder wird während des Betriebs entfernt, ist der Computer sofort gesperrt. Laut Hersteller ermöglicht der Notebook Bodyguard auch die Spurenverfolgung bei Diebstahl eines Notebooks.

Der Notebook Bodyguard ermöglicht das Vernichten von verräterischen Spuren wie Cookies, Cache etc. auf Knopfdruck und macht den Datenabgleich zwischen Stick und Festplatte zum Kinderspiel. Besonders vertrauliche Daten können direkt auf dem passwortgeschützen USB-Stick aufbewahrt werden. Alle Daten können automatisch komprimiert und verschlüsselt oder über verschiedene USB-Sticks verwaltet werden. Sollte der Tresorschlüssel-Stick mal verloren gehen, wird der Rechner mit einer Notfall-CD gestartet.

Quelle: Pressetext, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.