NEWS / Tastatur für den Multimedia-PC: Microsoft Remote Keyboard

13.07.2005 05:00 Uhr

"Egal ob E-Mails schreiben, im Internet surfen, TV-Sendungen anschauen oder aufzeichnen, Musik hören oder die Urlaubsbilder anschauen – mit dem Remote Keyboard für Windows XP Media Center Edition haben Anwender alle Funktionen des Media Center PCs bequem vom Sofa aus im Griff. Das kabellose Remote Keyboard ist Tastatur, Maus und Fernbedienung in einem und bringt deshalb Ordnung in das Durcheinander unterschiedlicher Fernbedienungen."

So und nicht anders beschreibt Hersteller Microsoft sein neustes Eingabegerät für den heimischen Multimedia-PC. Das Remote Keyboard sendet Daten mit einer Reichweite von bis zu 10 Metern über Infrarot an den PC. Die schwarz-anthrazitfarbene Tastatur ist dabei äußerst flach und bietet zahlreiche Zusatztasten und Funktionen. Dazu kommen Standardtasten zur Bedienung von TV und Radio, wie beispielsweise Lautstärkeregelung, Programmwahl oder Aufnahme. Über einen Pointer in der rechten oberen Ecke des Keyboards lässt sich der Mauszeiger steuern, während auf der linken Seite zwei Knöpfe für die Maus-Klicks zur Verfügung stehen. Die Fernbedienungselemente können zudem per Tastendruck auch beleuchtet werden.

Wird das Remote Keyboard nicht genutzt, sorgt eine Tastensperre sowie eine Kindersicherung dafür, dass die Tastatur im Standby-Modus bleibt. Das neue Microsoft Remote Keyboard ist ab 18. August für 99,99 Euro im Handel erhältlich.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.