Im Erbfolgekrieg um den Next-Generation-Standard für DVDs hat sich HD-DVD einen zeitlichen Vorsprung sichern können. Seit vergangener Woche ist der erste HD-DVD-Player von Toshiba am japanischen Markt erhältlich. Nun gab der koreanische Elektronikhersteller Samsung bekannt, dass sich der Markteintritt seines Abspielgerätes für Blu-Ray-Disks von Mai auf Juni verschieben wird.
Sony musste wegen genaueren Spezifikationen den Japan-Start der Spielekonsole Playstation 3 auf November verschieben, der erste eigenständige Blu-Ray-Player soll in Juli in die Ladenregale kommen. Ursprünglich wollte Toshiba mit HD-DVD zuerst den US-amerikanischen Handel versorgen. Um sich früh Marktanteile zu sichern und einen weiteren Vorsprung vor dem Konkurrenzformat Blu-Ray herauszuarbeiten, hatte sich Toshiba dann aber für einen vorgezogenen Japan-Start entschieden.
Toshibas monatliche Produktion soll anfänglich bei 2.000 HD-DVD-Playern liegen. Bis zum Jahresende soll der Output in fünfstelliger Höhe liegen und 700.000 Einheiten an die Konsumenten gebracht werden. Durch die Verzögerung bei der Konkurrenz hat das HD-DVD-Lager nun länger Zeit, seinen Standard am Markt zu verankern. Das vorgestellte Produktspektrum umfasst zwei Modelle. Die Auslieferungen an die US-Händler haben bereits begonnen. Die Geräte sollen pünktlich zum 18. April, wenn Warner neue Filme veröffentlicht, in den Läden vorrätig sein.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.