NEWS / Super Talent kommt mit DDR3 Speicher

19.02.2007 09:15 Uhr

Speicherhersteller Super Talent wird laut eigenen Angaben bereits in naher Zukunft DDR3 Speichermodulen auf den Markt bringen. Der neue Speicherstandard, welcher aktuell noch von der JEDEC genau ausgearbeitet wird, soll den Nachfolger von DDR2 bilden. Super Talent ist in der JEDEC-Kommission vertreten und hat somit seine Entwicklungsengineure nahe an der aktuellen Spezifikation, deren entgültiger Abschluss Mitte 2007 erwartet wird.

DDR3 wird, wie der Sprung von DDR auf DDR2, vorallem durch schnellere Taktraten (bis zu 1600 MHz) und geringeren Betriebsspannungen (1.5 Volt) punkten, was vorallem im Notebook-Segment eine wichtige Rolle spielt. Unverändert wird die Anzahl der Pins bleiben. Somit wird auch DDR3 als 240-Pin Riegel auf den Markt kommen, wobei die Riegel nicht kompatibel zueinander funktionieren werden. Um zu verhindern, dass DDR3- Speicher auf einem falschen Mainboard in Betrieb gesetzt werden, wurde die Kerbe im Modul etwas versetzt.

Super Talent wird seine DDR3-Speicher nach eigenen Angaben eine ganze Zeit vor den ersten Mainboards mit DDR3 Unterstützung auf den Markt bringen, welche für Mitte 2007 erwartet werden. Einen Preis für die ersten Module nennt der Hersteller allerdings noch nicht.

Quelle: Super Talent, Autor: Pascal Heller
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.