NEWS / CeBIT 2007: A-Data mit SSD-Drives - 128 GB auf 2,5 Zoll

17.03.2007 14:00 Uhr

Von Herstellern wie Super Talent und SanDisk war bereits im Vorfeld bekannt, dass man entsprechende Produktfamilien auf Basis der SSD-Technik vor- bzw. auf der CeBIT ausstellen werde. Neu dabei ist hingegen das Unternehmen A-Data, das bisher überwiegend durch Speichermodule und USB-Sticks bekannt wurde. Am Stand in Halle 2 präsentierte man insgesamt vier verschiedene Ausführungen der eigenen SSD-Drives, welche in den Form-Faktoren 1,8 und 2,5 Zoll erhältlich sein werden. Seitens der Kapazität wird man 32, 64 und 128 GB anbieten und variiert auch beim verbauten Interface.

Die 32 GB-Variante wird in einem 2,5 Zoll großen Gehäuse geliefert und verfügt über ein SATA-Interface. 64 GB Flash-Speicher soll wahlweise mit IDE- und SATA-Anschluss erhältlich sein und dank 1,8 Zoll besonders für den Notebook-Einsatz geeignet sein. Das Spitzenmodell mit 128 GB wird ausschließlich als SATA-Ausführung angeboten und begnügt sich ebenfalls mit dem schlanken 2,5 Zoll Form-Faktor. Hier scheint man der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, da die 128 GB-Version von Super Talent ein 3,5 Zoll-Gehäuse benötigt. Über Preise und Verfügbarkeit ist bislang nichts bekannt, doch kann man davon ausgehen, dass eine 128 GB-SSD-Festplatte vorerst für über 1000 Euro den Besitzer wechseln wird.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.