NEWS / Seagate gibt Quartalsergebnisse bekannt: Umsatzrückgang

30.10.2008 16:00 Uhr

Seagate gab am 22. Oktober die Zahlen für das am 3. Oktober 2008 beendete Quartal bekannt. Das Unternehmen hat demnach 48 Millionen Festplatten (plus eine Million) ausgeliefert, der Umsatz beläuft sich auf 3,03 Milliarden US-Dollar (minus 8 Prozent), der Nettogewinn auf 60 Millionen US-Dollar und der Gewinn pro Aktie unter Berücksichtigung der Wandel- und Umtauschrechte auf 0,12 US-Dollar. Im Nettogewinn und dem Gewinn pro Aktie sind ca. 20 Millionen US-Dollar für aufgekaufte immaterielle Werte und andere Kosten, die im Zusammenhang mit Seagates Übernahmen stehen, sowie Ausgaben zur Restrukturierung in Höhe von 51 Millionen Dollar enthalten. Diese Ausgaben sind ausschlaggebend für eine Verringerung des Nettogewinns um 71 Millionen US-Dollar und eine Verringerung des Gewinns um 0,14 US-Dollar pro Aktie unter Berücksichtigung der Wandel- und Umtauschrechte.

Für das Dezember-Quartal rechnet Seagate mit einem Umsatz von 2,85 bis 3,05 Milliarden US-Dollar und einem Nettogewinn pro Aktie einschließlich Wandel- und Umtauschrechten von 0,12 bis 0,16 US-Dollar.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.