NEWS / CES: Neue Seagate Pipeline HD-Festplatten

08.01.2009 20:00 Uhr

Seagate Technology präsentiert auf der Internationalen Consumer Electronics Show (CES) 2009 zwei neue Mitglieder der speziell für Digitale Videorekorder (DVRs) entwickelten Seagate Pipeline HD-Festplattenfamilie - die Pipeline HD Mini und die Pipeline HD.2. Die Pipeline HD Mini ist die erste Festplatte im 2,5 Zoll-Formfaktor, die speziell für den Einsatz in DVRs entwickelt wurde. Sie ist in den Kapazitäten 160 und 250 GB erhältlich. DVR-Hersteller profitieren von der geringeren Leistungsaufnahme und dem schlankeren Formfaktor dieser neuen kleineren Festplatten, ohne dass sie Kapazitätseinbußen in Kauf nehmen müssen. Die Pipeline HD.2-Festplatte ist die zweite Generation der Pipeline HD im 3,5 Zoll-Formfaktor. Die Pipeline HD.2 ermöglicht Herstellern von Home-Entertainment-Geräten den Einsatz von kostenoptimierten Festplatten mit ein und zwei Plattern für HD-Recording-Anwendungen. Die Festplatte ist in den Kapazitäten 250 GB, 500 GB und 1 TB erhältlich.

Die Pipeline HD Mini- und Pipeline HD.2-Festplatten arbeiten mit 21 dB unterhalb des Hörbereichs, den das menschliche Ohr wahrnimmt, und haben so optimierte Akustikwerte für spezielle Home-Entertainment-Komponenten. Die neue Generation wurde auch für den zuverlässigen Betrieb im höchsten Industrie-Standard-Betriebstemperaturbereich entwickelt: Sie kann bei einer Gehäusetemperatur von bis zu 75 °C zu arbeiten. Beide Familien werden in der ersten Jahreshälfte 2009 ausgeliefert.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.