NEWS / Seagate und AMD demonstrieren SATA3 mit 6 Gb/s

13.03.2009 16:30 Uhr

Seagate demonstrierte zusammen mit AMD auf der Everything Channel Xchange Conference in New Orleans die nächste Generation der Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung - Serial-ATA mit 6 Gigabit pro Sekunde - für bandbreitenintensive Desktop-PC- und Laptop-Anwendungen wie Spiele, Videostreams und Multimediaanwendungen. Für einfachere Integration ist die 6 Gb/s-Schnittstelle abwärts kompatibel zu SATA-3-Gb/s- und SATA-1,5-GB/s-Schnittstellen und nutzt auch die gängigen Kabel und Stecker. Die dritte Generation der Mainstream-Speicher-Schnittstelle für Desktop-Rechner und Notebooks steigert die Energieeffizienz und hat ein verbessertes Native Command Queuing (NCQ).

Die Demonstration von Seagate und AMD erfolgte mit zwei Festplatten - einer im Handel erhältlichen Barracuda 7200.12-Festplatte (3 Gb/s) und einem Barracuda-6-Gb/s-Prototyplaufwerk - um die Performanceunterschiede zwischen den beiden Generationen in einem Desktop-PC zu zeigen. Der PC arbeitete mit einem AMD-Chipsatz, der sich ebenfalls noch im Prototypenstatus befindet.

SATA mit 6 Gb/s wurde von der Serial ATA International Organization (SATA-IO) unter dem Namen "Serial ATA Revision 3.0" entwickelt.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.