ASUS stellt mit der auf AMDs 28 nm „Pitcairn“ GPU basierender HD 7870 DirectCU II und HD 7850 DirectCU II zwei neue Grafikkarten vor. Die neuen Karten sind bestens zum Übertakten geeignet, wobei sie dank der ASUS DirectCU II Kühltechnologie dennoch stets kühl bleiben und leise arbeiten, so ASUS in seiner Pressemitteilung. Zudem kann mit der Tuningsoftware GPU Tweak die Grafikkarte beliebig angepasst und überwacht werden. GPU Tweak erlaubt die Anpassung von Taktraten, Spannungen und der Lüfterdrehzahl. Abgerundet durch 2 GB GDDR5-Grafikspeicher, AMD Eyefinity, PCI Express 3.0 und DirectX 11 liefert die neue ASUS HD 7800 DirectCU II Serie eine ordentliche Basis für Gamer und Multimedia-Fans.
Beide neuen HD 7800-Grafikkarten sind mit der ASUS DirectCU II Kühltechnologie ausgestattet. Hierbei haben die Vollkupfer-Heatpipes direkten Kontakt mit dem Grafikprozessor, wodurch die Kühlleistung gegenüber dem Referenzkühler um 20 % erhöht wird, wohingegen die Lautstärke um 10 dB verringert wird. Zusätzlich sorgen die beiden 100 mm großen Lüfter für niedrige Temperaturen und so für eine längere Lebensdauer der Grafikkarten. Für den Anschluss von Monitoren stehen eine HDMI-Schnittstelle, ein DVI-Anschluss und zwei mini-DisplayPorts zur Verfügung.
Der empfohlene Verkaufspreis für die neue ASUS HD 7870 DirectCU II beträgt 349 Euro, die neue ASUS HD 7850 DirectCU II liegt bei 259 Euro.
Mit der Vorstellung der neuen KFA2 GeForce RTX 5060 Ti und RTX 5060 1-Click OC setzt der Grafikkartenspezialist KFA2 aus...
Ein Sturz oder Wasserschaden an einer Festplatte kann die Daten gefährden. Die Datenwiederherstellung kann jedoch einfacher sein, wenn der Schaden...
be quiet! präsentiert seine neue Netzteilserie System Power 11, die mit Leistungsklassen von 450W bis 750W die Anforderungen effizienzorientierter Anwender...
Die Entwicklung der Computertechnik ist seit jeher von Innovation und einer stetigen Miniaturisierung geprägt. Während mechanische Apparate eine bedeutende Vorstufe...
MSI stellt sein neues Grafikkarten-Line-up auf Basis der GeForce RTX 5060 Ti-GPUs mit 16 GB und 8 GB sowie der...
Mit der GeForce RTX 5080 X3 OC von INNO3D haben wir ein weiteres Custom-Design auf Basis der neuen Blackwell-Architektur im Testlab empfangen. Mehr zum Praxistest des Boliden in unserem Artikel.
Die neue 2024er-Version der EVO Plus microSDXC-Speicherkarte von Samsung ist mit bis zu 1 TB erhältlich und bietet 160 MB/s lesend, statt 130 MB/s wie beim Vorgänger aus 2021. Mehr dazu im Test.
Nachdem wir vor ein paar Tagen und pünktlich zur Marktverfügbarkeit die RTX 5080 1-Click OC von KFA2 angetestet haben, folgt nun der gewohnt ausführliche Review des Blackwell-Boliden.
Die Nubert nuPro XS-4000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit HDMI ARC, Bluetooth und Fernbedienung.