NEWS / ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test

Weiteres Design mit SMI SM2508
25.08. 23:00 Uhr

Mit der neuen MARS 980 PCIe Gen5 SSD-Serie bietet XPG by ADATA, die Gaming-Marke des Speicherspezialisten ADATA Technology, eine Speicherlösung an, die sich gezielt an Gamer, Tech-Enthusiasten, Übertakter und Profis im High-Performance-Computing richtet. Ausgestattet mit dem SMI SM2508 Controller auf Basis eines 6-nm-Prozesses und 3D-TLC-Flashspeicher von Micron, bietet die MARS 980 hohe sequenzielle Transferraten von bis zu 14.000 MB/s beim Lesen und 13.000 MB/s beim Schreiben über PCIe Gen5 x4.

Für kompakte Systeme wie Laptops, Mini-PCs oder die PlayStation 5 bringt XPG die MARS 980 BLADE auf den Markt – eine Variante ohne Kühlkörper. Zusätzliche Features wie die Unterstützung von Pyrite Encryption sorgen für Sicherheit auf Enterprise-Niveau, während die bis zu 4 TB Speicherkapazität selbst anspruchsvollsten Workloads gerecht wird. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine 5-jährige Herstellergarantie sowie bis zu 2.960 TBW (modellabhängig).

Im folgenden Review überprüfen wir, ob die MARS 980-Serie nicht nur auf dem Papier überzeugt, sondern auch in der Praxis neue Maßstäbe im Bereich High-End-SSDs setzt. Hierzu haben wir uns das 1-TB-Modell der BLADE, die aktuell ab ca. 140 Euro in den Regalen liegt, ins Testlab eingeladen. Wie immer wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.