NEWS / U27G4R: AGON by AOC präsentiert Dual-Frame-Monitor

IPS-Panel bietet unterschiedliche Betriebsmodi
07.05. 17:00 Uhr

AGON by AOC stellt mit dem 68,6 cm (27“) AOC GAMING U27G4R ein Display mit Dual-Frame-Technologie vor. Dieses erste Modell seiner Art von AOC ermöglicht es Gamern, nahtlos zwischen der ultrascharfen UHD-Auflösung (3840 x 2160) bei 160 Hz und FHD (1920 x 1080) bei einer blitzschnellen Bildwiederholrate von 320 Hz zu wechseln. Der Spieler muss also nicht mehr zwischen einem Monitor mit hoher Auflösung und einem anderen Bildschirm mit konkurrenzfähiger Leistung wählen, denn der U27G4R bietet sowohl das eine als auch das andere – und wechselt zwischen beidem mit nur einer Einstellung.

Die Dual-Frame-Technologie des U27G4R bringt noch mehr Vielseitigkeit in die Reihe leistungsstarker Gaming-Monitore von AOC. Denn während der UHD @ 160-Hz-Modus eine atemberaubende visuelle Wiedergabetreue mit 163 Pixeln pro Zoll garantiert – ideal für epische Spiele, Entertainment oder die Erstellung von Inhalten –, liefert die FHD @ 320-Hz-Einstellung hingegen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil für rasante E-Sport-Titel, bei denen jede Millisekunde zählt.

Das Beste aus beiden Welten: AOC GAMING U27G4R

Das Beste aus beiden Welten: AOC GAMING U27G4R (Bildquelle: AOC)

Der U27G4R ist mit einem hochmodernen Fast IPS-Panel ausgestattet und überzeugt zudem mit außergewöhnlichen Reaktionszeiten von bis zu 1 ms GtG in beiden Auflösungsmodi, mit 0,5 ms MPRT im UHD-Modus und 0,3 ms MPRT im FHD-Modus bei Verwendung der Einstellung Motion Blur Reduction (MBR). Hinzu kommen seine DisplayHDR-400-Zertifizierung und seine beeindruckende Farbwiedergabe, die 124,7 % des sRGB-Gamut-Bereichs und 95,9 % des DCI-P3-Bereichs (CIE 1976) abdeckt. Außerdem bietet er PiP/PbP-Funktionalität, Anti-Blue-Light -Technologie und Flicker-Free-Technik für eine komfortable Nutzung bei langen Sessions.

Für eine flexible Konnektivität verfügt der Monitor über zwei HDMI 2.1 Ports, einen DisplayPort 1.4 und einen USB-3.1-Hub mit vier Downstream-Anschlüssen für die Anbindung von Peripheriegeräten. Das Design des Monitors folgt der schlanken Ästhetik der G4-Serie. Markant sind der platzsparende, vom E-Sport inspirierte Standfuß, der für Stabilität sorgt und gleichzeitig Platz auf dem Schreibtisch lässt, sowie die mattschwarze Oberfläche mit dezenten roten Akzenten. Auch die Ergonomie kommt nicht zu kurz: So lässt sich das Display in der Höhe verstellen (130 mm), neigen, schwenken und drehen (Pivot).

Der U27G4R kommt mit einer ganzen Reihe von AOC typischen Gaming-Funktionen, darunter Low Input Lag für ein nahezu sofortiges visuelles Feedback, Shadow Control zum Aufhellen dunkler Bereiche, Game Colour zur Anpassung der Sättigung und dem Fadenkreuz-Overlay Dial Point. Der Monitor unterstützt die Adaptive-Sync-Technologie sowohl mit AMD- als auch mit Nvidia-GPUs und ist bei UHD @ 120 Hz mit VRR (variable Bildwiederholrate) auch mit Konsolen der aktuellen Generation kompatibel.

Der AOC GAMING U27G4R ist ab Mai 2025 zu einem Preis von 379,00 Euro (UVP) erhältlich.

Quelle: AOC PR - 07.05.2025, Autor: Patrick von Brunn
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
Western Digital WD Red Pro 26 TB im Test
WD Red Pro, 26 TB

Mit der WD Red Pro bietet Western Digital eine NAS-Festplatte für professionelle Anwendung an und hat diese erst kürzlich auf 26 TB Speicherkapazität erweitert. Wir haben uns den Boliden im Test angesehen.

Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD mit 1 TB im Test
Verbatim Pocket SSD, 1 TB

Mit der Pocket SSD bietet Verbatim eine bunte, mobile SSD mit USB 3.2 Gen2 Interface und Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bis zu 1.000 MB/s an. Wir haben uns das 1-TB-Modell im Praxistest etwas genauer angesehen.